Wohnen in Davos - Arbeiten in der gesamten Deutschschweiz, oder wie aus einer Not das Freelancen zum Lebensmodell wurde

Freddy ist 55, arbeitet seit acht Jahren temporär und hat viel zu erzählen! Zum Beispiel wie er 1992 seine erste Stelle in der Schweiz, in Davos auf dem Skilift erhalten hat.

Veröffentlicht am 09.09.2021 in Erfahrungsbericht Work-Life-Balance | 9

Freddy, warum arbeitest Du temporär?

Careanesth habe ich schon länger gekannt, von Kongressen und so. Als ich mich vor acht Jahren mit meiner damaligen Abteilungsleitung zerstritt und meine Stelle in Davos verlor, war ich in einem ziemlichen Tief. Von Davos aus ist es nicht einfach, eine neue Stelle zu finden – auch die umliegenden Spitäler sind mindestens eine Stunde entfernt und mit den ÖV ist es unmöglich, pünktlich zum Frühdienst zu erscheinen. Da hat mir careanesth spontan einen Einsatz als Freelancer angeboten.

Und?

Natürlich nahm ich den Einsatz an, ich musste ja Geld verdienen. Und es war das Beste, was mir passieren konnte. Seither arbeite ich temporär und kann mir nichts Anderes vorstellen.

Du wohnst noch in Davos?

Ja, da bin und bleib ich. Aber klar, wenn ich als Freelancer unterwegs bin, wohne ich immer in Personalhäusern am jeweiligen Einsatzort. Natürlich gehe ich an freien Tagen nach Hause zu meinen Pflanzen.

Wie ist es, im Personalhaus zu leben? Hast du viele Leute kennen gelernt?

Oh, mit den Leuten aus den Personalhäusern habe ich eigentlich fast nie Kontakt. Das sind meistens Unterassistenten und ich könnte deren Vater sein. (lacht)

Ich bin sowieso eher ein Einzelgänger… Wichtig ist mir ein sauberes und ruhiges Zimmer. Auch das Teilen der Küche, Dusche und WC macht mir nichts aus. Das tönt jetzt vielleicht lustig, aber die «Berechnungen» der Anzahl Zimmer auf die Anzahl WC`s stimmt, ich stand noch nie vor verschlossener Türe…

Merkst Du Dein Alter noch anderswo bzw. hat sich in den acht Jahren bei den Einsätzen als Freelancer etwas verändert?

Ich habe gemerkt, dass die Einsätze heute kurzfristiger kommen. Früher wusste ich schon ein halbes Jahr im Voraus, wie es nach dem Einsatz weitergeht, heute muss ich spontaner sein. Was mir ab und zu Mühe macht sind die verschiedenen Dokumentationssysteme. Das ist vielleicht als jüngerer Mensch einfacher «reinzukriegen». Mit meiner Berufsererfahrung kann ich die Einsätze auf der Anästhesie aber gelassen angehen und ich möchte die restlichen 10 Jahre nach Möglichkeit Freelancer bleiben.

Du kommst ursprünglich aus Belgien. Was hat Dich damals in die Schweiz gebracht?

Ich hatte schon länger geplant, in die Schweiz zu kommen. Als ich dann bei meiner Schwester in Davos zu Besuch war, lernte ich auf dem Skilift (per Zufall) die Leiterin einer Rehaklinik kennen. Wir haben uns auf der Fahrt über alles Mögliche unterhalten und erzählt, was wir so machen. Als wir oben ankamen, hatte ich eine Stelle als Pfleger (lacht).

Zu unserem Glück bist Du dann irgendwann bei uns gelandet. Warum bist Du bei  careanesth und nicht bei einem anderen Temporärbüro unter Vertrag?

Ich glaube ich bin careanesth etwas zu Dank verpflichtet, weil man mich damals aus meinem Loch gezogen und mir einen Einsatz angeboten hat. Zudem bin ich von careanesth nie enttäuscht worden. In acht Jahren kam es nur einmal vor, dass ich mir für vier Monate selbst einen Einsatz suchen musste und auch da wusste ich, dass man alles versucht hat, um das zu vermeiden.

Vielen Dank Freddy, hast Du Dir Zeit für uns genommen und Deinen Alltag mit uns geteilt.

Kommentare

  • Priska

    • vor 3 Jahre
    Hallo Zusammen

    Supertoll gemacht! Richtig spannend zu lesen. Dieser Freddy scheint ein interessanter Typ zu sein :-)

    Liebs Grüessli
    Priska

    • Freddy

      • vor 3 Jahre
      Ciao liebe Priska,
      Merci für Deinen Kommentar. So „interessant“ finde ich mich nicht, bin eher so ein 0-8-15-Typ. Lieben Gruss, Freddy S., Davos
  • Greta - Maria

    • vor 3 Jahre
    Von wegen 0- 8 - 15 Typ
    Einer der spannendsten Menschen überhaupt - die ich je kennen lernen durfte / und es waren viele

    Also sei nicht so bescheiden , und stell Dein Licht nicht unter den Scheffel
    Gruuusss
    greta

  • Sabine Joerges

    • vor 3 Jahre
    Freddy ist ein Mensch, von denen es leider nicht viele gibt. Ich zähle mich zu den Glücklichen, die den Kontakt zu ihm seit Jahren aufrecht erhalten dürfen. Freddy ist unabhängig - in jeder Hinsicht - authentisch sowieso, was es so angenehm und kostbar macht, in seiner Gesellschaft zu sein.
    Stichwort " Kaffee Klatsch" in Davos. Mit Freddy. Immer ein Erlebnis. Ich liebe ihn, den Freddy!
  • Claudia Hatmann

    • vor 3 Jahre
    Hey Freddy
    Finde es Top das du so offen bist und Flexibel, hoffe für dich das es so weiter gehen kann. Deine Geschichte war toll zum lesen.
    Deine Erfahrung durfte ich auch machen, bin Careanesth auch dankbar für das Arbeitsmodell.
    Liebe grüsse Claudia
  • Dr. Stefanie Klemm

    • vor 2 Jahre
    Lieber Freddy
    So schön von dir lesen zu dürfen. Ich finde es toll, dass du so offen und reflektiert geschrieben hast. Ich genoss es immer sehr, mit dir zu arbeiten. Kompetent, authentisch und mit Teamgeist versehen, sind das Wohl und die Sicherheit der Menschen, die du begleitest, an oberster Stelle.
    Alles Gute auf deinem Weg und bis bald wieder!
    Stefanie
  • Ruth Nayer

    • vor 2 Jahre
    Hallo zusammen, toll deine Geschichte zu lesen Freddy, danke fürs teilen. Speziell schön finde ich die aufbauenden, wertschätzenden Kommentare darunter zu lesen. DANKE jedem einzelnen, so sollte es sein.... wo wir können uns gegenseitig unterstützen, aufbauen, helfen und motivieren. Alles Liebe und bleibt gesund, traget euch Sorg ! jeder Mann / Frau ist wichtig und wertvoll, in der heutigen Zeit aber eigentlich schon immer. Ruth
  • Sandra

    • vor 2 Jahre
    hallo freddy sehr spannend deine Geschichte, und hat mir sehr gefallen zum lesen. ich bin neue hier und würde mich freuen dich kennenlernen zum dürfen um mehr über deine Erfahrung in davos zum hören. würde mich freuen auf deine meldung
    lg
    sandra
    • Freddy

      • vor 2 Jahre
      Salü liebe Sandra, darfst Dich gerne bei mir melden. Gruss, Freddy Schmitz, Davos

Teilen Sie Ihre Meinung