«Seit meinem 4. Lebensjahr fahre ich Ski und kann mit Recht behaupten: Skifahren ist mein Leben!»

Careanesth ist stolzer Sponsor der Profisportlerin Jil van der Valk. In einem kurzen Steckbrief gewährt sie uns heute einen Einblick in ihren ausgefüllten Alltag.

Veröffentlicht am 08.02.2022 in News Erfolgsgeschichten | 0

Name: Jil van der Valk
Alter: 17 Jahre alt
Wohnort: Samedan (Engadin)

Wie lassen sich Skifahren und Ausbildung vereinen?       

Damit ich neben dem Skifahren eine Ausbildung machen kann, gehe ich ins Sportgymnasium in Davos, wo ich jeweils einen halben Tag Schule habe. Die andere Hälfte des Tages trainiere ich im Juniorinnen-Kader des Bündner Skiverbandes. Auf diese Weise habe ich die Möglichkeit das Skifahren und die Schule unter einen Hut zu bringen. Natürlich bedeutet das, dass ich ein Jahr länger in die Schule gehe, bis ich meine Matura habe. Da ich später aber unbedingt studieren möchte, nehme ich das von Herzen gerne in Kauf. :)

Was machst du im Sommer?           

Ich habe gerade meine zweite FIS Saison begonnen. Damit ich auf diesem Niveau Skifahren kann, trainiere ich natürlich auch im Sommer. Das funktioniert zum Beispiel auf den Gletschern, wie dem Stelvio in Italien oder in den Skihallen in Belgien und Holland. Auf dem Programm steht zwar weniger Abfahrtstraining, dafür aber sehr viel Kraft- und Konditionstraining sowie Technik und selbstverständlich Slalom.

Was machst du in deiner Freizeit?  

Freizeit habe ich eigentlich fast keine, da ich entweder am Trainieren oder am Lernen bin. Meine Freunde sind aber alle in meinem Team. Als Team erleben wir somit so viele Dinge zusammen.

Was ist das Besondere am Skifahren?        

Ich lerne immer neue Sportler*Innen und neue Orte oder Skigebiete kennen. Das finde ich am Skifahren etwas sehr Schönes.

Was ist dein Ziel?     

Ich fahre alle Disziplinen, aber am liebsten fahre ich Riesenslalom und Abfahrt. Mein grösstes Ziel ist es, einmal einen Weltcup Sieg in der Abfahrt zu gewinnen. Bis dorthin muss ich noch sehr viel trainieren und ich bin sehr glücklich, dass mich Careanesth weiterhin auf meinem Weg zur Skiweltspitze unterstützten wird:) Danke!

Teilen Sie Ihre Meinung